Nachbericht Vortrag Susanne Nickel Februar 2018

„Mama, ich will Tänzerin werden!“ – so begann Susanne Nickels Weg zum Erfolg. Im Alter von neun Jahren und gegen den Widerstand der Eltern suchte sie sich eine Ballettschule und fing mit dem Tanzen an. In ihrem beschwingten Vortrag “Der Tanz zum Erfolg – Wie Sie gut gelaunt Ihre Ziele erreichen” voller Anekdoten, Beispiele und persönlicher Erfahrungsberichte zeigt sie, wie sie es seit ihren Ballerina-Träumen geschafft hat, ihre Ziele zu erreichen – über Hürden und Hindernisse hinweg und mit gelegentlichen Umwegen, Schleifen und Abstechern.

Der erste Grundsatz: Durchstarten kann nur, wer weiß, wohin. Die entscheidende Frage – die allerdings oft gar nicht so einfach zu beantworten ist – heißt also: Was willst du wirklich? Mit Betonung auf DU. Dazu gehört es auch, sich von Erwartungen anderer freizumachen und zu erkennen, wer da überhaupt etwas von einem will: die inneren Eltern, das innere Kind oder vermeintliche innere „Beschützer“? Dabei ist es wichtig, die eigenen Ziele regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls neu zu justieren. Auch Susanne Nickel hat an einem bestimmten Punkt ihrer beruflichen Laufbahn gemerkt, dass ihre „Karriereleiter an der falschen Wand stand“ – und die Konsequenzen gezogen.

Doch auch wer den eigenen Weg mit Mut, Begeisterung und Leidenschaft verfolgt – und das bringen Gründerinnen für ihr „Unternehmen“ wohl immer mit, Webgrrls sowieso  –, ist nicht gegen Rückschläge gefeit. Das Gute: Scheitern gehört dazu. Und: Jammern ist erlaubt (wenn auch am besten auf einem extra Jammer-Stuhl, den man danach in die Abstellkammer verbannen kann). Wie kommt man aber aus dem Tal der Tränen? Hierzu empfiehlt Susanne Nickel drei Ansätze:

  • Die Kraftfeldanalyse, mit der sich nicht nur Schwächen und Krafträuber, sondern vor allem auch Stärken und Kraftquellen analysieren lassen
  • Die Golden Circles nach Simon Sinek, die verdeutlichen, dass der entscheidende Motivator für das eigene Tun nicht so sehr das Was oder Wie ist, sondern das Wofür.
  • Und schließlich den Gute-Laune-Loop als Extraschleife auf dem Weg zum Ziel: Unterstützer suchen, sich selbst gegenüber wertschätzend sein und sich auch mal eine kleine Belohnung gönnen – danke Susanne!

Für besonders harte Fälle hält sie die ressourcenstärkende Frage bereit: „Welche Kleinigkeiten sind denn trotz allem schön oder zumindest okay in deinem Leben?“ Dankbarkeit zu entwickeln – auch für kleine Dinge und auch in Phasen, in denen es mal nicht so rundläuft – ist ein ganz wesentlicher Schritt auf dem Weg zum Erfolg. Neben der Visualisierung des Zielzustands und anderen NLP-Techniken gehört dieses Dankbarkeits-Training also quasi zum täglichen „Gute-Nacht-Gebet für Durchstarter“.

Und wenn das alles nicht hilft? „Happy“ aufdrehen und die „African Lady“, „den Leonardo“ und den „Depressionsscheibenwischer“ machen, wie wir Webgrrls zum Schluss des Vortrags. Ob das als „Tanz“ durchgeht, sei dahingestellt. Auf jeden Fall bringt es Bewegung, Schwung und gute Laune.

Die Referentin: Susanne Nickel ist Change-Management-Expertin und berät seit über 15 Jahren Unternehmen und Menschen mit kreativen Methoden zum Thema „Ziele und Zielerreichung“. Die Rechtsanwältin, Wirtschaftsmediatorin, Business-Coach und Management-Beraterin war viele Jahre als Mediatorin und Rechtsexpertin im Fernsehen zu sehen und hat in jungen Jahren bei Pina Bausch getanzt. 2016 wurde sie mit dem Preis der besten Keynote ausgezeichnet und gehört seither zu den Top-100-Speakern. Ihr Buch „Ziele erreichen. Von der Vision zur Wirklichkeit“ ist seit Mai 2017 auf dem Markt. In ihren Vorträgen inspiriert sie ihr Publikum mit vielen Praxisbeispielen und ihrer motivierenden und mitreißenden Art.

Weitere Infos unter www.susannenickel.com

 

Bericht: Isabel Schrimpf, www.bienewitz.de
Zeichung zum Vortrag: Angelika Bungert-Stüttgen, www.freiraumfrau.de
Fotos: Elisabeth Pfahler-Scharf, die-emotionsfotografin.de