Nachbericht Daniela Heggmaier April 2019

Donnerstag, 11. April, 19.00 Uhr im Arbeits(t)raum in München: Daniela Heggmaier betritt die Bühne, ihr Vortrag „Aufmerksamkeit gewinnen – die Siebensachen für die charmante Selbstinszenierung“ beginnt.

Daniela geht gleich hinein ins Thema: Was ist Selbstinszenierung? Darin stecken Aspekte wie sich in Szene setzen, das Bild von sich selbst nach außen kontrollieren, die Rollen, die wir im Alltag einnehmen, gestalten. Um hier Einfluss zu nehmen, hilft es, sich zu verdeutlichen: Wer bin ich? Wo bin ich anders als andere? Indem wir uns mit Fragen wie diesen beschäftigen, schaffen wir die Basis für Personal Branding: das Selbst als Marke.

Wie diese nach außen sichtbar wird, hängt nicht allein von der Geschäftsausstattung und dem Corporate Design ab, sondern vor allem von der Interaktion nach außen. Stimmig und wirkungsvoll sind wir, wenn das Gefühl, das wir auslösen, online und offline übereinstimmt. Dabei geht es nicht um Dinge, sondern zum Beispiel um Bescheidenheit, Seriosität und Kompetenzen. Und darum, nicht zu vergessen, dass wir jederzeit wirken, ob wir das bewusst tun und wollen oder nicht.

Warum ist das so wichtig? Wer sich selbst gut in Szene setzt, zieht die für sich „richtigen“ Menschen an – beruflich und privat. Und nutzt eine Abkürzung, denn wenn wir nach außen eindeutig zu verstehen geben, wofür wir stehen, sind wir weniger gefährdet, verkannt zu werden. Wie gut es doch tut, wenn unmissverständlich klar wird, was einem Mensch wichtig ist. Wenn er zum Beispiel Vertrauensanker sein kann, wenn er Tiefe hat, verlässlich und verbindlich wirkt. Wer darauf Wert legt, wird in Resonanz gehen – so entstehen Aufmerksamkeit und Verbindungen.

Die Selbstdarstellung umfasst drei Aspekte: das Verhalten, das Erscheinen und die Kommunikation. Darüber lassen sich bewusst bestimmte Wirkungen erzielen: Wir können gute Emotionen wecken, einen Wow-Effekt auslösen, polarisieren, aufrütteln, inspirieren, andere zum Lachen bringen. Mit unseren speziellen Eigenarten und Markenzeichen bleiben wir besser in Erinnerung, und zwar verbunden mit dem, wofür wir stehen wollen. Beispiele hierfür sind Künstler und Musiker, die sich häufig gekonnt und nachhaltig in Szene setzen. Sie bleiben in Erinnung, weil sie zum Beispiel lustig, divenhaft, charismatisch, bescheiden oder nerdig auftreten.

Um zu veranschaulichen, worauf es bei der praktischen Umsetzung geht, hat Daniela eine „Magic Box“ mitgebracht. Darin die Siebensachen – der Hausstand sozusagen – für die Selbstinszenierung:

  • Schreibfeder und Buchstaben
  • Visitenkarten und Blickkontakt (Brückenbauer)
  • Kleidung
  • Foto
  • Kratzbürste
  • Spektakel
  • Malkasten

Sie sind Anker, sie erinnern uns daran, was alles eine Rolle spielt bei unserer Selbstinszenierung. Es geht um Tiefe, das passende Outfit, die Haltung, darum, auch mal nicht angepasst und pflegeleicht zu sein, das Leben zu feiern, auf andere zuzugehen, sie teilhaben zu lassen und dem eigenen Ausdruck Farbe zu verleihen, im mittelbaren wie unmittelbaren Sinn.

Am Ende gilt: Das Sein ist das Wichtigste, nicht das Haben. Und es geht darum, Vertrauen ins Leben zu haben, Fehler zuzulassen und an die Fülle zu glauben. Mit Empathie sowie sozialer und emotionaler Kompetenz zu handeln. Und auch mal den eigenen Charme spielen zu lassen, den Albert Camus als Kunst beschrieb, ein Ja zu bekommen, bevor man gefragt hat.

Herrlich unaufgeregt, mit viel Gelassenheit, Intensität und Humor zeigte Daniela uns, was dem eigenen Auftritt Glanz und Tiefe verleiht – und streute am Ende noch einmal Glitzer für alle aus. Danke für diesen anregenden Abend!

Die Referentin

Daniela Heggmaier ist Bloggerin, Autorin und PR-Mentorin. Weil eine Community und gute Reputation in unserer digitalen Wirtschaft so wichtig sind, berät sie Unternehmende und Führungskräfte dabei, ihre Sichtbarkeit so zu gestalten, dass sie in Beruf und Business wirkungsvoll vorankommen. 2017 veröffentlichte Daniela hierzu ihr Buch „Selbst-PR: Der goldene Weg zu mehr Sichtbarkeit und Erfolg“. Sie bietet Schreibwerkstätten und Mastermind-Gruppen für Blogger an und berät ihre Kundinnen und Kunden rund um Selbst-PR, Bloggen, E-Mail-Newsletter und Personal Branding in Eins-zu-eins-Workshops und in Mentoring-Formaten.

Mehr Infos unter: www.danielaheggmaier.com, @WritingKitten

Bericht: Cornelia Rüping, www.traum-vom-buch.de
Fotos: Mandy Ahlendorf, www.ahlendorf-communication.com