Kick-off fürs Mentoring-Programm 2018

Eine kleine Gruppe austauschfreudiger Frauen traf sich zum Auftakt des diesjährigen Mentoring-Programms der Webgrrls – alle ganz gespannt, was da wohl auf sie zukommen würde. Beim ersten Treffen gab Patricia Moro, gemeinsam mit Jessica Leicher verantwortlich für die Organisation und Durchführung, einen Überblick darüber, was in den kommenden sechs Monaten ansteht. Und, noch viel wichtiger, die Anwesenden sollten sich näher kennenlernen.

Patricia erläuterte zunächst das Motto der Webgrrls: Wissen.Teilen.Lernen. Sie erklärte, dass es in den Anfangszeiten vorrangig darum ging, sich in einem männderdominierten IT-Umfeld gegenseitig mit Know-how-Transfer und Erfahrungsaustausch zu unterstützen. Viele Jahre sind seitdem vergangen, die Welt der Webgrrls ist größer geworden und inzwischen sind im Netzwerk verschiedenste Branchen vertreten. Sinn und Zweck haben sich jedoch nicht geändert, und genau hier setzt das Mentoring-Programm an.

Ja, und dann stellten sich die Anwesenden reihum vor, jede Mentorin und jede Mentee hatte drei Minuten Zeit. Es war eine heitere Runde, in der aber auch ernste Töne zu hören waren. Patricia war begeistert: „Ich fand es sehr bereichernd zu spüren, dass wir in solch einer Runde ganz wir selbst sein konnten. Denn dies ist wichtig, um eine erfolgreiche Mentoring-Beziehung aufzubauen.“

Zum Schluss der Veranstaltung durfte jede Teilnehmerin angeben, mit wem sie gerne ein Mentoring-Tandem bilden wollte, anschließend ließen wir den Abend nach guter Gewohnheit gemeinsam und sehr fröhlich im Fiedler & Fuchs ausklingen. Im Nachgang wurden die Paare aus Mentorin und Mentee zusammengestellt, die betreffenden Frauen wissen bereits Bescheid. Und nun kann es losgehen!